Freitag, 21. April 2017

Nach dem Türkeireferendum: Die Suche nach Gründen

Die Debatte um den Ausgang des Referendums in der Türkei fokussiert sich meist auf die Person des türkischen Präsidenten, die Frage, wie die EU-Staaten damit umgehen sollten und ob das Ergebnis einen allgemeinen Trend hin zu autoritären Systemen widerspiegelt. Da die Gründe sehr vielschichtig sind, bleibt es hier meist bei recht einseitigen Analysen. Zwei Fundstücke aus dem Netz können zwar auch nicht alles erklären, fügen aber wichtige Aspekte in komprimierter Form hinzu.

Quelle: Via Diren Yardimli

Auch wenn der Ausgang des Referendums knapp war, die krassen Unterschiede zwischen Peripherie - Zentrum (und damit auch tendenziell zwischen Arm - Reich) haben ihren Teil zum Ergebnis beigetragen, wie die Grafik zeigt.

Und Serdar Somuncu macht in wenigen Sätzen klar, wie wichtig eine stringente und wertebasierte Außenpolitik ist und welche Rolle Identität und Entfremdung bei Menschen, die in Deutschland leben und für den AKP-Vorschlag gestimmt haben, spielt:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen