Dienstag, 29. Dezember 2009

Anschlag auf schiitischen Gedenkmarsch fordert Dutzende Tote in Pakistan - Ausschreitungen von aufgebrachten Gläubigen führen zur Abriegelung von Karatschi


Bei einem Anschlag auf eine schiitische Prozession im pakistanischen Karatschi sind nach unterschiedlichen Angaben am Montag mehr als 40 Menschen getötet worden. Die Teilnehmer des Gedenkzuges begingen die "Ashura-Prozession" zum Gedenken an den verstorbenen Enkel Hussein des islamischen Propheten Mohammed. Eine Sicherheitskamera zeichnete die Explosion auf:



Die Behörden riegelten die größte Stadt Pakistans auch am Dienstag komplett ab, nachdem interreligiöse Gewalt befürchtet wurde. Unmittelbar nach dem Anschlag bewarfen Teilnehmer der Prozession Polizeifahrzeuge mit Steinen. Weitere Gedenkzüge wurden abgesagt. Zudem gab es weitere Angriffe auf Regierungseinrichtungen und Geschäfte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen